Vernetzen und Verstehen: Digital AM Start im Rheinischen Revier
Das Projekt für digitale Begleitmaßnahmen und Vernetzung (DigiBeMaVe) ist das zentrale Vorhaben zur Förderung der digitalen Transformation in der industriellen Produktion und Produktentwicklung. Gefördert wird das Projekt durch das STARK-Programm, dass sich an Projekte richtet, die den Transformationsprozess in der Kohleregion unterstützen. DigiBeMaVe stärkt die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, Industrie, Handwerk, Politik und Bildungseinrichtungen und schafft damit die Grundlage für eine zukunftsfähige digitale Wertschöpfungskette im Rheinischen Revier.
Durch gezielte Kommunikations- und Transfermaßnahmen, ein strukturiertes Monitoring-System zur Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen sowie öffentlichkeitswirksamen Formaten wird der Austausch zwischen allen beteiligten Akteuren intensiv unterstützt und für das Rheinische Revier gefördert.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung im Bereich des Entrepreneurships. Das Projekt begleitet die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Start-ups im Umfeld der digitalen additiven Produktion. Ergänzend dazu liefert die Begleitforschung wichtige Erkenntnisse aus interner und externer Perspektive, um Trends, Bedarfe und Wirkungen fundiert zu reflektieren und für die Akteure im Rheinischen Revier weiterzuentwickeln.
Das Konsortium vereint starke Partner aus dem Rheinischen Revier:
- den RWTH-Lehrstuhl für Digital Additive Production (DAP),
- den RWTH-Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship (WIN),
- den RWTH-Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation (ISO),
- die RWTH Innovation GmbH,
- das Goetelab for Additive Manufacturing sowie
- das Gründungszentrum der FH Aachen.
Gemeinsam wollen wir einen wichtigen Beitrag zum ökonomischen, ökologischen und sozialen Strukturwandel im Rheinischen Revier leisten – hin zu einer modernen, innovativen und attraktiven Wirtschaftsregion.
Ansprechpartner:
RWTH Aachen University Lehrstuhl für
Digital Additive Production DAP
digitalamstart@dap.rwth-aachen.de
Förderkennzeichen 46SKD237A